Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Bayreuther Funnachrichten

Nicht ganz ernstgemeine Nachrichten

Zum vergrößern anklicken

Wilhelminenaue nachts gesperrt

Immer wieder kam es in den vergangenen Jahren in der Wilhelminenaue zu nächtlichen Randalen und Vandalismus. Weil sich die  „Partymacher“  von nichts  abschrecken ließen wurde nun rigoros durchgegriffen.Seit dem 15.10.21 darf zwischen 23 Uhr abends und 08:00 morgens die Anlage nicht mehr betreten werden. Das Gelände wurde eingezäunt und mit Überwachungskameras ausgestattet.  Ein unerlaubter Aufenhalt in dieser Sperrzeit  wird  mit Ordnungsgeldern bis zu 250 Euro sanktioniert


Stöpsel am Röhrensee gezogen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch den Stöpsel im Röhrensee gezogen. Innerhalb von wenigen Stunden ist der See abgelaufen. Der Bootsverleih muss daher vorübergehend seine Dienste einstellen. Sachdienliche Hinweise bitte an die örtliche Polizeidienststelle.


Stargate am Luitpoldplatz

In Corona-Zeiten sind Reisen ist immer so eine Sache…Daher hat sich die Stadt Bayreuth Im Zusammenarbeit mit der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH dazu entschlossen vorübergehend ein Stargate am Luitpoldplatz zur Verfügung zu stellen. Urlaubswillige können sich hier zu entfernten Planeten teleportieren oder eben mal nach Hanaschrath, je nach dem wo die Reise hingehen soll. Die Nutzung kostet 10 Euro pro Trip. (Nur Münzgeld) Dies beinhaltet die Hin und Rück-Teleportierung. Bitte halten Sie sich im Raum-Zeit-Kontinuum an die derzeit geltenden Abstandsregeln. Eine Maske ist nicht notwendig.Bei der Reisegeschwindigkeit würde sie Ihnen eh die Ohren nach hinten lang ziehen. Die ersten Besucherschlangen haben sich bereits am heutigen Vormittag gebildet.


Carrera Bahn auf dem BTS-Gelände

Auf dem BTS-Gelände wurde eine Carrera-Bahn installiert. Große Kinder können sich dort ab sofort am jedem Wochenende austoben. 


Auf dem Gelände der Bayreuther Turnerschaft 1861 e.V. (BTS)  wurde ein neues Sprungbecken gebaut. Bitte beachten Sie üblichen Anstandsregeln während der Corona-Zeit.


Türme der Stadtkirche auf Federn

Die Windlast gehört zu den klimatisch bedingten veränderlichen Einwirkungen auf Bauwerke oder Bauteile. Sie ergibt sich aus der Druckverteilung um ein Bauwerk, welches einer Windströmung ausgesetzt ist.
Aufgrund der weltweiten Klimaveränderungen wurden die Windlasten den beiden Türme der Stadtkirche "Heilig Dreifaltigkeit" zunehmend zu Problem, da sie starken Resonanzschwingungen ausgesetzt waren.
Eine Lösung dafür wurde nun installiert. Die beiden Türme wurden auf robuste Druck-Biegefedern gesetzt die eigens dafür entwickelt wurden.So schwingen die Türme unter der Windlast mit. Die Kosten dafür betrugen 1,8 Millionen Euro. Das Türmerstübchen kann weiterhin über die bereitgestellten Leitern besichtigt werden.


Mysteriöser Kornkreis

Am Boden sieht man geknickte Getreidehalme, aus der Luft zeigt sich ein spektakuläres Bild: In der Nähe von Gut Grunau ist ein Kornkreis aufgetaucht. Niemand weiß, wie das Muster entstand. 
Neugierige pilgern seither zum Schauplatz, wo einige Besucher ein überirdisches Phänomen vermuten. Seit der Entdeckung am Dienstag strömen Besucherscharen zum Feld.Der Landwirt hat diesen gegenüber Verständnis. „Ich möchte es den Menschen nicht verwehren, dass sie sich das anschauen. Und wenn jetzt einer meint, er hat Schwingungen, dann soll er sich freuen an seiner Schwingung“, so der Landwirt.


 Tunnel unter dem Reichshof

Der Lieferverkehr in der Innenstadt wurde neu strukturiert. Um zusätzlich bessere Anlieferungsmöglicheiten für die örtlichen Geschäfte in der Maximilianstraße zu schaffen, wurde der Eingangsbereich vom Reichshof vollständig umgestaltet und ein Tunnel zwischen Kanalstraße und Maximilianstraße angelegt.


Der erste Bayreuther Aufklärungssatellit kreist im All.

Der erste Bayreuther Aufklärungssatellit kreist im All
Der Satellit wurde vom Raketenstartplatz „Hohe Warte“ aus ins All geschossen und funktioniert nach Angaben der Herstellerfirma einwandfrei. Der Aufklärer trägt die Bezeichnung ST1; er verfügt über eine spezielle Radartechnik, mit der bei jeder Witterung scharfe Bilder von Bayreuth geschossen werden können. Die Kontrolle liegt in den Händen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Zum Youtube-Video anklicken, externer Link

Passage Max 48 wird während Martinimarkt über ZOH beliefert

Aufgrund des derzeitigen Martinimarktes ist eine Anfahrt der Geschäfte in der Passage Maxstr. 48 nur bedingt möglich. Daher wurde in die Rolltreppe vorübergehend ein Förderband eingebaut, mit diesem dann die Waren bequem nach oben transportiert werden können. Eine Versorgung über die ZOH ist somit gewährleistet. Die Zulieferer werden gebeten auf die Busabfahrtszeiten Rücksicht zu nehmen damit es nicht zu Behinderungen kommt.


Wasserschaden am Festspielhaus

Das Festspielhaus wurde am vergangenen Samstag für Besucher komplett gesperrt. Grund ist ein Wasserrohrbuch auf den Dach des Gebäudes. Die Feuerwehr war mehrere Stunden damit beschäftigt, den Grünen Hügel wieder trocken zu pumpen.


St. Georgener Kirchturm wackelt im neuen Glanz

Immer wieder hatte man in der kalten Jahreszeit mit massiven Schneebelag auf dem Kirchturm zu kämpfen.Eines am Fraunhofer-Institut für angewandte Kirchturmwissenschaften entwickeltes Verfahren konnte nun umgesetzt werden. Laut Mitteilung des Kirchenvorstandes wird der Turm bei Schneefall in Schwankbewegungen versetzt. Damit soll verhindert werden daß sich zuviel Schnee ansammelt. Ob das Verfahren im praktischen Einsatz sinnvoll ist wird der kommende Winter zeigen.


Blaues Haus mit roten Platten

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag unbemerkt an einem blauen Haus in der Altstadt rote Platten angebracht. Der Farben-Brunner hat die Ermittlungen aufgenommen...


Neue öffentliche Toilette im Hofgarten

Große Eröffnungsfeier am morgigen Samstag um 10 Uhr im Hofgarten.Erste öffentliche Toilette hinter dem Neuen Schloss..


Schlossturm mit Schloss als Dach

Das Dach des Schlossturm war marode. Da die Renovierungsarbeiten derzeit nicht finanzierbar sind wurde eine alternative Lösung gefunden. Nun ist der Schlossturm auch ein Schloss-Turm.


Bundeswehr übt im Röhrensee

Die Bundeswehr erprobt derzeit den Einsatz eines neuen U-Bootes im Röhrensee. Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums mitteilte müssen sich die Kanufahrer aber keine Sorgen machen. Entenfütterer werden aber gebeten nicht gezielt mit Brotstücken auf das auftauchende Periskop zu werfen.


Doppeldecker-Bus fährt fährt Haltepunkte am Volksfest an

Der Berolina-Doppeldecker-Bus, der während der Landesgartenschau durch Bayreuth tourt, fährt ab sofort auch gegen den Uhrzeigersinn drei Haltepunkte auf dem Volksfest an. 
Zu und aussteigen kann man unter dem Zeltdach am Haupteingang sowie beim Vorder- und Hinterausgang vom Bierzelt. Die Fahrt über den Volksfestplatz kostet 2 Euro.


Erneuter Stinkanschlag auf das Bayreuther Rathaus

Auf das Bayreuther Rathaus wurde erneut ein Stinkanschlag verübt. Unbekannte haben eine kurz vor der Blüte stehende Titanwurz auf dem Flachdach des Gebäudes platziert. Eine Evakuierung wurde aber nicht durchgeführt. Die Mitarbeiter/innen wurden aufgefordert die Fenster zu öffnen.Personen wurden nicht geschädigt. Die Polizei bittet die Bevölkerung ums mitschnüffeln.


Werbegag am Hammerstätter Hof

Der Hammerstätter Hof hat sich einen Werbegag erlaubt und hat einen überdimensionalen Hammer vor dem Haus aufgestellt. Die Straßenlaterne wurde extra dafür abgebaut. Nachts dient der Riesenhammer als Beleuchtung.


52. Ball der Stadt am 09.Januar 2016

Das Ereignis des Jahres ist seit langer Zeit ausverkauft. Für Kurzentschlossene ohne Karten gibt es aber noch Möglichkeiten den 52. Ball der Stadt genießen zu können. Am einfachsten kommt man über die eigens für den heutigen Tag angebrachte Leiter ins Gebäude. (Punkt 1) Wagemutige können sich auch mit einem Katapult vom Vorplatz in die Stadthalle schießen lassen. (Punkt 2) Schwindelfreie haben die Möglichkeit sich von einem Heißluftballon abzuseilen.(Punkt 3) Dieser startet ab 19:30 Uhr stündlich beim Sonnentempel im Hofgarten.


Lucy ist zurück

Das Kunstwerk Lucy ist wieder an seinem Platz. Vergangenen Sommer ist es aufgrund der Hitze weich geworden und hat sich dabei verbogen. Nun wurde es wieder aufgestellt und die kostengünstigste Variante gewählt. 
Lucy wird nun dauerhaft mit Holzstützen stabilisiert. Um einer weiteren Verformung im nächsten Sommer vorzubeugen wurde eine Lüftung installiert. Auch ein Thermometer wurde angebracht. Mitarbeiter vom Stadtbauhof werden zu Beginn der warmen Jahreszeit täglich die Werte überprüfen. Da die Konstruktion trotz allem sehr wackelig ist wird die Bevölkerung darum gebeten, die Skulptur nicht zu berühren und die Holzstützen nicht versehentlich anzusägen.


Geysir im Garten der Villa Wahnfried

Das Richard Wagner Museum ist um eine Attraktion reicher. Ein künstlicher Geysir wird ab dem Frühjahr 2016 im Garten der Villa Wahnfried zu sehen sein. Pünktlich zu jeder vollen Stunde (während der Festspielzeit halbstündlich) wird er sein Fontäne ausstossen. Das Areal um die Villa Wahnfried ist ein geothermisch aktives Gebiet. Durch Anbohrung beheizter Aquiferen können sich unter geeigneten Bedingungen Geysire bilden, die ein Eruptionsverhalten wie natürliche Geysire besitzen. Diese Eigenschaft hat man sich nun nur Nutze gemacht. Am Samstag Vormittag fand ein erster Probelauf statt.


Dinosaurier beim Hundeschwimmen

Beim Hundeschwimmen im Kreuzsteinbad wurde ein Dinosaurier am Beckenrand gesichtet. Ob es sich hierbei um den Dino vom Urweltmuseum handelt wird derzeit geprüft. Das Veterinäramt ermittelt.


Schwarzes Loch in Bayreuth entdeckt

Wissenschaftler der Universität Bayreuth haben ein Materie-Monster in der Nähe vom Opernhaus entdeckt, das gerade auf Touren kommt. Das Schwarze Loch hat vermutlich die Masse von 20 Millionen Sonnen.Es sitzt wenige wenige Meter unter der Erde. Die Aktivitäten haben innerhalb weniger Monate hunderte Male zugenommen."Wir kennen bereits viele Beispiele von Galaxien mit aktiven Schwarzen Löchern, oft mit massereichen Jets, die Millionen Lichtjahre in den intergalaktischen Raum reichen", so ein Professor der Uni. „Aber das hier ist ein besonderes - zum ersten mal können wir sehen, wie diese Aktivität beginnt“. Die Polizei bittet darum das Loch grossräumig zu umfahren und sich nicht von der Anziehungskraft beeinflussen zu lassen.


Dinosaurier übergibt sich

Am Mittwoch Vormittag musste sich ein Dinosaurier in der Bayreuther Innenstadt übergeben. Wie es dazu kam ist noch nicht endgültig geklärt. Diplodocus, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, hat wohl versehentlich die nahestehende Streukiste mit einer Futterstelle verwechselt. Das Veterinäramt hat die Ermittlungen aufgenommen.


Wagner-Figur mit Prothese am Luitpoldplatz

Wie bereits berichtet wurden fast alle Wagner-Figuren beschädigt oder gestohlen. Am Luitpolplatz hat man es nun wohl besonders gut mit einem Mini-Wagner gemeint.Da die rechte Hand fehlt befestigten Unbekannte einen Piratenhaken. Ob sich der kleine Hörl über die neue Prothese freut und was die Krankenkasse davon übernimmt war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt.


Dixi-Häuschen für Hunde am Röhrensee

Immer wieder gehen bei der Stadt Bayreuth Beschwerden über Verunreinigungen durch Hundekot ein. Am Röhrensee hat die Stadt nun reagiert. Ab März 2015 werden tiergerechte Dixi-Häuschen rund um den See aufgestellt. Die Benutzung ist für die Vierbeiner kostenlos. Die Hundebesitzer sollten aber bitte darauf achten daß sich die Hunde hinsetzen.


Wagner unter der Haube

Wie bekannt sind inzwischen bereits 15 der insgesamt 16 kleinen Richard-Wagner Figuren gestohlen oder beim Versuch, sie vom Sockel zu entfernen, beschädigt worden. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Millionenbetrag. Man hat sich daher nun dazu entschlossen den letzten unversehrten Wagner besonders zu schützen. Ab der kommenden Festspielsaison wird er unter einer speziellen Schutzhaube vor dem Festspielhaus zu sehen sein. Langfinger sollen so keine Chance mehr haben.


Bieranschlag auf örtliche Brauerei

In der Nacht zum Donnerstag wurde in der Kulmbacher Straße eine übel schmeckende Flüssigkeit ausgeschüttet. Man geht inzwischen von einem versuchten Bieranschlag auf die örtliche Grossbrauerei aus. Am Donnerstag morgen entdeckte ein Anwohner gegen 06:00 ein überdimensioniertes umgefallenes Glas einer oberbayerischen Bierbrauerei und eine weiße Bierlache, die sich langsam die Kulmbacher Straße hinunter ergoss. Alkoholisierte Enten wurden im Mistelbach gesichtet. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Sachdienliche Hinweise bitte an den nächsten Getränkemarkt.


Neuer Passbildautomat am Josephsplatz

Am Josephsplatz wurde vergangene Woche ein neuer Passbildautomat in Betrieb genommen. Ein Passbild kostet nur 90 Euro. Dafür bekommt man auch noch einen Punkt extra. Bezahlt wird bequem per Überweisung.


Markgräfin Wilhelmine wieder Opfer von Vandalismus

Nach fast eineinhalb Jahren wurde die Büste der Markgräfin Wilhelmine wieder Opfer von Vandalismus.


Ölfeld in der unteren Maxstrasse entdeckt


Das wird wohl die Ölbranche total durcheinander bringen und die Geostrategie völlig verändern. In der unteren Maxstrasse wurde das grösste Ölfeld der letzten 50 Jahre entdeckt und könnte sogar das grösste der Welt sein. Der Fundort beinhaltet mehr Öl als der Iran, Irak, Kanada und Venezuela zusammen haben. Die aktuelle Schätzung beläuft sich auf 233 Milliarden Fass, was fast so viel ist wie Saudi-Arabien an Reserven angibt. Für die Bewohner der umliegenden Häuser wird sich viel verändern. So erwägt der Herrenausstatter Reiß spezielle Anzüge ins Sortiment zu bringen, von denen Ölflecken leichter zu entfernen sind. Das Cafe Händel will ggf. sogar Ölkuchen anbieten.


Premium-Stellplätze vor dem Festspielhaus

In der vergangenen Festspielsaison wurden erstmals eine Parkgebühr von 5 Euro auf den Besucherparkplätzen beim Festspielhaus erhoben. Das hat der Stadtrat im Dezember 2013 beschlossen. Ab 2015 werden weitere Parkmöglichkeiten geschaffen. Neu sind dann sogenannte Premium-Stellplätze direkt vor dem Eingangsportal. Kurze Wege sind damit garantiert. Über die Höhe der Parkgebühren wird noch entschieden. Da erfahrungsgemäß wieder mit einen hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist wird empfohlen, rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn anzureisen und die Parkgebühr passend bereit zu halten. Die Reinigungskosten für Bremsstreifen auf dem roten Teppich werden separat in Rechnung gestellt, so das Straßenverkehrsamt.


Mutierende Tauben in der Cosima-Wagner-Straße

Bei Bewohnern eines Taubenhauses in der Cosima-Wagner Straße sind am Wochenende wieder fortgeschrittene Mutationen festgestellt worden. Es wird nochmals an dieser Stelle auf die Verordnung der Stadt Bayreuth über ein Taubenfütterungsverbot hingewiesen. Darin steht daß es verboten ist, im Stadtgebiet Bayreuth verwilderte Tauben zu füttern oder Futter- und Lebensmittel auszulegen, die erfahrungsgemäß von den Tauben aufgenommen werden.


Ein Turm zieht um

Der alte Löschwasserturm der früheren rundum ansässigen Webereien war viele Jahre lang ein weit sichtbares Wahrzeichen im Stadtteil „Burg“. In den vergangenen Tagen wurde er abgebaut und im Industriegebiet neu errichtet. Betreutes Wohnen soll in dem Turm entstehen. Man möchte damit vor allen den älteren Mitbürgern die Möglichkeit geben ihren Lebenstraum zu erfüllen. Ein Lebenslang hart arbeiten und dann von der Rente auf einer kleinen Insel leben. In Bayreuther Industriegebiet wurde diese Möglichkeit nun geschaffen.


Kampf gegen die Lampenprostitution

Im Kampf gegen die Lampenprostitution im Bayreuther Innenstadtgebiet greift die Stadt zu drastischen Maßnahmen.Die Innenstadt soll fast komplett zum Sperrgebiet erklärt werden. Hier wird die Möglichkeit gesehen, die Lampen-Prostitution einzudämmen. Ab Januar sollen Lampen nur noch an wenigen Positionen und auch nur noch am Abend und in der Nacht Freier anwerben dürfen. Die Ausnahmen sind notwendig, da aufgrund der Gesetzeslage nicht die komplette Innenstadt zum Sperrbezirk ernannt werden kann.Nach Schätzungen von Polizei und Hilfevereinen gibt es derzeit rund 250 bis 300 Lampen, 70-80 davon auf der Straße. Bei schlechten Wetter schützen sie sich mit Lampenschirmen.


Neues Stargate an der Ecke Luitpoldplatz / La Spezia Platz

An der Ecke Luitpoldplatz / La Spezia Platz wurde ein neues Stargate eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Portal, das Reisen zu weiteren, in anderen Galaxien gelegenen Sternentoren ohne Zeitverlust ermöglicht. Laut Auskunft des Ordnungsamtes der Stadt Bayreuth ist das Stargate Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Benutzer werden gebeten ihren Reisepass mitzunehmen. Tickets gibt es bei der Tourist-Information gleich in der Nähe.


Neues Stargate an der Ecke Luitpoldplatz / La Spezia Platz

Kürzlich erreichte uns auch die Meldung, daß das Stargate ein Formwandler aus einer anderen Galaxie sei. Aufmerksame Bayreuther haben uns diese Fotos zugesendet, die zu verschiedenen Zeiten an einem Wochenende entstanden sind


MAX II vorübergehend eingelagert

Das Bayreuther Winterdorf geht am 23.Oktober 2014 in die nächste Runde. Aus organisatorischen Gründen wurde das Denkmal von Maximilian II im Ehrenhof vor dem Finanzamt vorübergehend entfernt und eingelagert. Grund dafür ist daß man dem König der Bayern den Glühweingeruch, der unweigerlich über den Platz strömen wird, nicht antun möchte. Schon in der Vergangenheit kam es öfters zu Zwischenfällen, wo der "Max" von seinem Sockel stieg und das Winterdorf besuchte um sich dann den ein oder anderen Glühwein zu genehmigen. Währenddessen hat er sich durch andere Skulpturen vertreten lassen. Man befürchte daß dies in diesem Jahr ähnlich ablaufen könnte und hat sich daher zu dieser vorbeugenden Maßnahme entschlossen, so die örtlichen Behörden


Aquarium im Hallenbad geplatzt

Es geschah in einem Hallenbad in Bayreuth. Aus noch ungeklärter Ursache zerbarsten die Zentimeter dicken Scheiben eines Aquariums, in dem sich verschiedenste Fischarten befanden. Wasser, Scherben und Tiere ergossen sich ins angrenzende Becken. Verletzt wurde dabei keiner. Ersten Mutmaßungen zufolge könnte Materialermüdung der Grund für das Unglück sein. Ein Temperaturunterschied in und vor dem Aquarium habe da ausgereicht, um das Glasgebilde platzen zu lassen, so die Behörden. Die Besucher des Schwimmbads werden gebeten,Rücksicht auf die freischwimmenden Fische zu nehmen, bis die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind.


Neue Attraktionen im Kreuzsteinbad

Die Saison ist beendet. Das Kreuzer hat nun wieder geschlossen. Doch eifrig laufen schon die Renovierungsarbeiten für den kommenden Sommer. Neben dem neuen Umkleide und Duschbereich, der dieses Jahr fertig gestellt wurde, sind weitere Maßnahmen geplant. So investiert BVB Bayreuth ca 100.000 Euro um das Freibad noch attraktiver zu machen und auch überregionale Besucher anzulocken. So soll es zukünftig bei der beliebten Wasserrutsche die Möglichkeit geben eine Umleitung zu nehmen um schneller in die Wellen zu kommen. Turmspringer können schon bald zwischen zum Schwimmerbecken gelangen ohne aus dem Wasser zu steigen. Auch wurden die zahlreichen Beschwerden der Bayreuther erhört. Wegen dem starken Wellengang wurde die künstliche Insel beim Strömungskanal abgebaut und steht nun als Fels in der Brandung im Becken. Ein Video über das Kreuzer im September 2014 sehen Sie hier:  http://youtu.be/PxBEWpK_VC4


Neues Urimal bei der Unterführung am Hohenzollernring

Schon länger besteht der Wunsch nach einer öffentlichen Toilette bei der Unterführung am Hohenzollernring. Wer mit offener Nase unten durchgeht weiss, was für Düfte einen im Bereich des Aufzugs entgegen kommen. Jetzt hat die Stadt eine Lösung gefunden, der diesem Wunsch sowie dem Service für Tourismus und auch der Barrierefreiheit Rechnung trägt. Es wird gehofft, daß das neue Urinal von den Bayreuthern angenommen wird und das extensive Wildurinieren in der Unterführung somit ein Ende hat.


Fischsterben im Roten Main weit schlimmer als angenommen

Wie erst jetzt bekannt wurde hat das Fischsterben im Roten Main Anfang August weit schlimmere Folgen als bisher angenommen. Nach Austritt des ammoniakhaltigen Kühlmittels im Eisstation trieben damals mehrere tote Fische im Wasser. Noch heute kann man seltsame Mutationen bei einzelnen Fischarten unterhalb der Mainüberdachung erkennen.


Gaspipeline durch Bayreuth

Wie jetzt bekannt wurde ist die Gaspipeline zwischen Russland und China über Bayreuth verlegt worden. Ein Sprecher des russischen Außenministeriums bestätigte auf Anfrage, daß dieser Schritt notwendig wurde, da man auf diesem Wege neben dem Gas auch zukünftig Weißbier einer bekannten ortsansässigen Brauerei in die Russische Föderation pumpen möchte. Auf Nachfrage beim Bauamt der Stadt Bayreuth wurde bestätigt, daß der Abriss der Fußgängerbrücke bei der ZOH und die Trockenlegung des Mainbetts leider nicht vermeidbar waren. Ob die neue Energiebrücke auch wieder abgebaut werden muss steht derzeit noch nicht fest.