Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Siegestürme Juli 2020 (Hohe Warte und bei Eckersdorf)

Quelle: Wikipedia. (https://de.wikipedia.org/wiki/Siegesturm_(Bayreuth)

Der Siegesturm ist ein aus Sandstein  erbauter Rundturm auf dem 463 m ü. NHN. hohen Gipfel Hohe Wart im Höhenzug Hohe Warte  Der im Stadtgebiet von Bayreuth  gelegene Aussichtsturm ist 17 Meter hoch, auf die Plattform führt eine Wendeltreppe mit 97 Stufen. Errichtet wurde er zum Gedenken an den Sieg im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871.Die Grundsteinlegung auf dem damals „Auf dem spitzen Stein“ genannten Gipfel erfolgte bei strömendem Regen am 6. Mai 1874 als sich ganz Deutschland in einem patriotischenZustand befand. Etwa vier Monate später, am 2. September 1874, wurde der Turm feierlich eröffnet. Während der Feierlichkeiten, an denen zahlreiche Vereine teilnahmen, wurde der Turm geweiht und eine Gedenktafel enthüllt.

1953 nutzte die 1914 in Bayreuth gegründete[2] Bayerische Elektrizitäts-Lieferungs-Gesellschaft AG (BELG) den Turm für Versuche zum Empfang von Fernsehsignalen.[3] In neuerer Zeit wurde ein Absperrgitter an der Turmspitze angebracht, um Suizid Versuche zu unterbinden.Die Inschrift der Gedenktafel lautet: „Dem Ruhme der deutschen Siege 1870/71 und dem ehrenden Andenken an die gefallenen Bayreuther Söhne geweiht“. Die Baukosten des Turms in Höhe von 1200 Mark wurden von den Bewohnern Bayreuths und der Umgebung aufgebracht.


Aus demselben Anlass ließ Herzog Alexander Friedrich Wilhelm von Württemberg unweit des nahegelegenen Eckersdorf einen Turm mit quadratischem Grundriss errichten, der ebenfalls als Siegesturm bezeichnet wird.