Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Stadtmitte

Die Innenstadt, das bisher größte Geheimnis, was es noch zu lüften gilt. Die Bilder entstanden im Untergrund der Brauereischänke (Gleich neben ehem.  Ellwanger - Nordbayerischer Kurier) Das ganze da unten war aber nicht wirklich ein Gangsystem.
Es war etwa 30-40 m lang und Abzweigungen gab es auch nicht. Und matschig war es. Am Ende des Ganges kam dieses Loch zum Vorschein (Bild oben rechts) Da ich an diesem Tag nicht Katakombenfest gekleidet war, habe ich einen Rückzieher gemacht. Was dahinter ist kann ich noch nicht sagen.

Bericht im Nordbayerischen Kurier vom 16.02.05

Die Baustelle der Maxstraße 48 ist eine wahre historische Fundgrube: Nach dem Abbruch des Gebäudes der ehemaligen Reise-Quelle und anschließenden Aushubarbeiten entdeckten die Bauarbeiter erneut Kellergewölbe, die sofort von Archäologen des Landesdenkmalamts untersucht wurden, wie Stadtbaureferent Jürgen Dohrmann und Norberg Höflich vom städtischen Sanierungstreuhänder TES dem Kurier gestern auf Anfrage sagten. "Die Archäologen des Landesamts finden den Fund sehr interessant und wollen die Gänge näher untersuchen, so Höflich. Das Alter der Gewölbe ist derzeit noch unklar. Als gesichert  gilt, das es sich um Lager- oder Kühlkeller und Entwässerungskanäle Richtung Schulstraße handelt. "Aufgrund der Vielzahl der Keller und Gänge sind wir gerade dabei, ein geändertes für die Gründung des Seitenflügels des Funktionsgebäudes zu entwickeln", sagt Höflich. Foto: Kurier

Apotheker Fischer am Marktplatz

Auf dieser Aufnahme sehen Sie Herrn Fischer, seines Zeichens sich im Ruhestand befindlicher Apotheker. Sein Geschäft findet man zur rechten der Brauereischänke. Herr Fischer ist einer der wenigen, der sich mit der Stadtgeschichte von Bayreuth bestens auskennt. Das Photo, welches aus dem Kurier stammt, zeigt ihm im hauseigenen Felsenkeller. Er deutet mit seiner Taschenlampe auf einen zugemauerten Ein- bzw. Ausgang. Der rechte Teil des Bildes zeigt eine zugemauerte Verbindung zu einem Nachbarkeller. Foto: Kurier


Das Ravelin im Garten des Urweltmuseums

Aktuelle Bilder, Video und 3D-Animation  vom Februar 2022 hier

Bilder aus dem Jahr 2010

Unter der Schlosskirche 2011

Dürfte November 2011 gewesen sein, Swutz suchte die Gewölbe unterhalb der Schlosskirche auf. Es ist keine  Gruft sondern alte Gewölbekeller unterhalb der Kirche.Vielen Dank an Herrn Dekan Keiling für die erteilte Genehmigung.

Ende Februar 2022 hat Swutz erneut bei der Schloßkirche angefragt, ob er einen 3D-Scan vom Gewölbekeller machen dürfte. Dies wurde ihm leider vom Mesner nicht genehmigt. Direkte Anfragen  beim Pfarrer blieben leider ohne Erfolg.  Eine Rückmeldung kam leider nicht. Vielleicht ist es irgendwann in der Zukunft möglich, diesen historischen Gewölbekeller in 3D zu scannen.

Youtube-Video

Reichshofkino - Reichshof Kulturbühne 

Ende Februar 2011. besuchte Swutz die Felsengänge neben dem alten Reichshofkino.

Youtube-Video

Zurück zur Katakomben-Hauptseite