Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Kunstmühle Fritz-Schmidt im Kreuz

Vor der Jahrhundertwende, im Jahre 1889, übernahm der aus dem alten Bayreuther Geschlecht stammende Braumeister Fritz Schmidt, geb. 1861, die ehemalige Schottbrauerei im Kreuz und gründete damit das heutige Werk mit den Hausnamen “Kreuzbräu”.Seiner Initiative war es zu verdanken, daß bereits 1895 ein großes Sudhaus gebaut und die Brauerei ständig vergrößert werden konnte. 1904 wurde dem Unternehmen eine Mälzerei angegliedert. Der Kriegstod von 2 Söhnen war der Grund dafür, daß er 1923 die eigene Bierherstellung aufgab. Um jedoch seine Wirtekundschaft weiter bedienen und beliefern zu können, übernahm er die Auslieferung für die erste Kulmbacher Export-Bierbrauerei. Links im Bild sehen Sie die die fertig gestellte Mälzerei des Kreuz-Bräu 1905.

Im großen Sudhaus wurde 1924 eine Roggen- und Weizenmühle eingerichtet und die vorhandene Brauereimälzerei als Handelsmälzerei ausgebaut und weitergeführt. Nach dem 1. Weltkrieg traten Sohn Heinrich Schmidt und Schwiegersohn Karl Dressel in die Firma ein, deren Familien das Unternehmen bis zum heutigen Tage ununterbrochen weiterführen. z.Zt. in der vierten Generation. Die genannte Kunstmühle ist die einzige Großmühle im Bayreuther Gebiet mit einer Tagesleistung von etwa 500 Zentnern. Durch ständige Erneuerung und Modernisierung ist sie heute eine der leistungsfähigen Mühlen Oberfrankens. Auslieferungsgebiete für die Mehle sind Oberfranken und die angrenzende Oberpfalz. Gleiches gilt für die Erzeugnisse der Handelsmälzerei. Das hergestellte Malz geht als Qualitätsware auch über die Grenzen Bayerns hinaus. Seit 40 Jahren besteht bei dem Unternehmen auch eine Abteilung für alkoholfreie Getränke. 

Neben der Verwendung von Natureis, wie es aus Weihern gewonnen wurde, musste die Brauerei auch Kunsteis produzieren, um die Getränke entsprechend kühlen zu können. Dazu war auf dem Brauereigelände ein Holzgerüst aufgebaut. Die Firma war 1922 Besitzer eines MAN-Lkw mit Vollgummireifen und Karbidlampen sowie Rechtssteuerung. Beim Umbau des Sudhauses 1924 ging die zinnartige Dachkonstruktion leider verloren. Dafür entstand ein turmartiges Gebäude, wie es noch steht.

Mittleres Bild oben: Kunsteisproduktion im Kreuz-Bräu. Das Pferdefuhrwerk liefert Natureis eines nahegelegenen Weihers

Rechts oben: Stolz präsentiert Brauereichef Fritz Schmidt (rechts) mit Fahrer Weith den neuen Lkw.

Unten Mitte: Das Bild  zeigt, mit welcher körperlicher Arbeit die staatliche Mälzerei in den Jahren 1904/1905 gebaut wurde.

Unten links: Die Firmenchefs Kuhr und Dressel mit ihren Fahrzeugen vor der alten Kunstmühle. Foto von 1991

Die Geschichte der Firma Fritz-Schmidt finden Sie auf http://www.kreuzbraeu.de

Link: Die Kunstmühle in den Jahren 2016 und 2017

Bilder aus dem Jahr 2001

Zurück zur Katakomben-Hauptseite