Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Am Herzog

Dort wo etwa in Höhe des alljährlich stattfindenden Maisel`s Weißbierfest die Straße “Zum Herzog” von der Kulmbacher Straße abzweigt, liegen die Eingänge zu den Kellern. Die hölzernen Tore in den uralten Sandsteinmauern sind so klein und unscheinbar, daß niemand auf den Gedanken kommen würde, daß sich hinter ihnen ein Felsenlabyrinth befindet. r

 2010 den Bereich am Herzog und Altes KH neu fotografiert.

Kulmbacher Straße

Rechts geht es hinunter 

Hier kommt man auch zum Herzogkeller

Das Türchen  neben dem Garagentor

Links im Bild das Türchen

    Links im Bild das Das Türchen

Das Türchen


Blick durch den oberen Spalt des Türchens

Direkt oberhalb desTürchens,  in unmittelbarer Nähe von der Zulassungsstellen erinnert auch nichts mehr daran, daß es genau unterhalb des Baumes in die Tiefe hinab ging. Dieser Eingang ist seit ca. 1993 zugeschüttet

 

Der Weg hinunter...Bilder aus verschiedenen Jahren.Hier befinden sich viele Zugänge. 

In der Kulmbacher Straße bei der Abzweigung Dr. Franz Straße findet man diese Abdeckung.  Was sich dahinter verbirgt wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Ein Zugang zu den Katakomben aber wohl nicht.



Direkt unter dem altem Krankenhaus befindet sich das zweitgrößte Tunnelsystem in Bayreuth. Es wird nur noch durch das System im Stadtteil St.Georgen übertroffen. In dem Gebäude ist jetzt das Bundesarchiv untergebracht. Leider (!) mussten die direkt darunter liegenden Stollen im Jahre 1996 verfüllt werden, da Einbruchgefahr nicht auszuschließen war.. Ein kleiner Teil Stadtgeschichte weniger... Bitter aber notwendig

Das Areal im März 2016 sehen Sie hier (Link)

Bei den damaligen Abbrucharbeiten der Strahlentherapie (Anbau) stieß man auf  unterirdischen Gänge. (Ecke Kulmbacher Str. / Dr. Franz Str.)


Campus Kandinsky / Zurück in den Untergrund / Woche junger Kunst / 11.03 bis 17.03.13

Am 11.03.13 ging Campus Kandinsky in die nächste Runde - mit einer Ausstellung in den Katakomben der Bayreuther Bierbrauerei AG. Junge Talente präsentieren ihre Kunst auf neue, egal ob Gemälde, Plastiken oder Fotografien.  

 Youtube-Video


Zurück zur Katakomben-Hauptseite