Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern

Wiedereröffnung Opernhaus 12.04.18

Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth istseit 2012 auf der Liste des UNESCO-Welterbes. Das unter Markgräfin Wilhelmine erbaute Opernhaus wurde 2014 erstmals auf die Liste der TOP-100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland gewählt.

Das Markgräfliche Opernhaus ist  eines der schönsten Barocktheater Europas. Es  zeugt noch heute vom Leben und Wirken sowie den künstlerischen Neigungen der Markgräfin Wilhelmine. Die preußische Prinzessin und Lieblingsschwester Friedrichs des Großen, eine der bedeutendsten Frauengestalten im Deutschland des 18. Jahrhunderts, machte aus der Residenzstadt Bayreuth eine strahlende Kulturmetropole. Ihr Lieblingsprojekt und zugleich prächtigster Spielort war das Markgräfliche Opernhaus. Die feierliche Wiedereröffnung fand am 12. April 2018 statt und wurde mit einer Reihe festlich inszenierter Opern gefeiert

Youtube-Video