Swutzstock Bayreuth-Bilder.de
Bayreuth in Bildern und Videos. Von oben und unten. Damals und heute. 

Gasthof Herzog - Am Herzog 2

Schon seit 1915 bestand der Gasthof Herzog an der Kulmbacher Straße. Von April 1989 bis 2020 unter der Leitung von Herrn Peter Friedauer. Im Juli/August 2021 wurde er abgerissen.

Aussenaufnahmen vor Abriss


Bilder entnommen ehemaliger Homepage www.gasthhofherzog.de - gefunden über http://web.archive.org


Bericht im Nordbayerischen Kurier vom 18.05.1990 (zum vergrössern anklicken)


Information vom Stadtarchiv vom 30.08.21

Unsere Hausbesitzerkartei beginnt mit 16.06.1887: Lienhardt, Peter - Traiteur. Danach folgen als Besitzer: 08.12.1892: Friedrich, Marie geb. Maisel - Maurerswitwe.- 24.07.1893: Zimmermann, Johann - Steinmetz.- 11.12.1894: Hartmann, Johann - Bäcker und Bierbrauer.- 01.04.1896: Pühl, Johann - Bierwirt.- 31.07.1925: Pühl, Johann - Gastwirt - zusammen mit Kindern.- 17.10.1933: Behmer, Fritz - Wirt - zusammen mit Ehefrau Margareta.- 19.12.1960: Familie Brehmer. In den Stadtteilbüchern von Kurt Herterich findet sich leider auch nichts Näheres - nur ein Bild aus dem Jahr 2006. Wir können mit unseren Unterlagen leider nicht genau sagen, wann das Haus in dieser Form errichtet wurde. Für das Anwesen gab es auch schon 1855 ein Baugesuch für eine Gartenhäuschen. Das Gebäude dürfte aber jünger sein – vielleicht 1887 oder 1915?!.

Juli 2021 Abriss läuft (Bilder von Anwohnerin - vielen Dank) 

 Youtubevideo (externer Link)  unter https://youtu.be/yRJlPys57So

 

Aufnahmen Ende August 2021 nach Abriss